Wie ich Expertin für Hochsensibilität wurde

Februar, 2019 von Ilona Kofler in Sensible Themen

Als mich ein Kursteilnehmer das erste Mal gefragt hat, was mich zu einer Expertin für Hochsensibilität macht, war ich etwas perplex und musste tiefer in meinem Gehirn kramen, um darauf eine Antwort geben zu können – wie das bei Hochsensiblen manchmal der Fall ist: Wir brauchen länger, um in unseren „Gehirnschubladen“ das Gesuchte zu finden.

 

Wikipedia schreibt zum Thema Experte: „Experte ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder über spezielle Fähigkeiten verfügt. Neben dem theoretischen Wissen kann dessen kompetente Anwendung, also praktisches Handlungswissen, für einen Experten kennzeichnend sein.“

 

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich all diese Kriterien vollends erfülle: Einen großen Teil meiner Zeit verbringe ich mit Fachliteratur zum Thema, und das nicht nur, weil ich es aus beruflichen Gründen muss, sondern weil es „mein“ Lebensthema ist und ich alles zum Thema Hochsensibilität wie ein Schwamm aufsauge. Ich treffe jeden Tag auf hochsensible Personen, sei es beruflich oder privat.

 

Hier kommt meine Neugierde ins Spiel: Ich unterhalte mich mit hochsensiblen Frauen, Männern, Kindern, mit feinfühligen Erzieherinnen und Lehrern, ich löchere Führungskräfte, die hochsensitive Mitarbeiter beschäftigen.

 

Kein Forschungsbericht und kein Artikel zum Thema ist vor mir sicher: Manchmal sträuben sich beim Lesen meine Nackenhaare! Es gibt unzählige Meinungen von Personen, die zu wissen glauben, was es mit Hochsensibilität auf sich hat, ohne sich wirklich die Mühe zu machen, das Phänomen Hochsensibilität verstehen zu wollen.

 

Aber das Wichtigste bei all dem Expertentum: Durch meine eigene Hochsensibilität erfahre ich jeden einzelnen Tag, wie es ist, hochsensibel zu sein, hochsensibel zu denken und hochsensibel zu handeln. Kurz gesagt: Ich weiß, wovon ich rede.

 

Und weil ich so genau weiß, welche Potenziale in hochsensiblen Menschen schlummern und welche Herausforderungen tagtäglich zu meistern sind, bin ich Expertin für Hochsensibilität.

Mit meiner Ausbildung zur psychologischen Beraterin und zur Personal-und Businesscoach habe ich das Handwerkszeug in der Hand, um hochsensiblen Herausforderungen kompetent und fachgerecht zu begegnen. Ich bilde mich fortlaufend auf den Gebieten Psychologie, Coaching und Psychotherapie weiter und besuche regelmäßig Austauschgruppen und Supervisionen.

 

 

Zudem habe ich 46 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet Leben:  mit Höhenflügen und gebrochenen Flügeln, mit angesengtem Gefieder und einem wieder gewachsenen Federkleid – schillernd und bunter als je zuvor. Aber das ist eine andere Geschichte, bzw. ein anderer Blogbeitrag 😉